licili und Caplena im Vergleich
Die Wahl eines Customer Feedback Analytics Tools ist für eine effiziente Kundenorientierung im Unternehmen essentiell. Das Problem: Es gibt unzählige Plattformen auf dem Markt. Welche also ist die Richtige? Dieser Vergleich zwischen licili und Caplena soll bei der Beantwortung der Frage helfen.
Im Rahmen deiner Recherche nach einem geeigneten Customer Feedback Analytics Tool sind dir die Plattformen Caplena und licili möglicherweise bereits bekannt. Beide bieten effektive Lösungen für die Kundenorientierung in kundenzentrierten Unternehmen. Es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede. Um dir bei der Entscheidungsfindung zu helfen, stellen wir beide Systeme im Folgenden gegenüber. Wenn du mehr über die Funktionen von licili erfahren möchten, kannst du gerne einen persönlichen Termin vereinbaren. Unser Vertriebsteam berät dich gerne.
Gemeinsamkeiten
licili wie Caplena bieten eine cloudbasierte Kundenfeedback-Analyse-Software an, welche Text-Kundenfeedbacks basierend auf künstlicher Intelligenz analysiert. Beide Unternehmen besitzen kein eigenes Umfragetool, sondern konzentrieren sich auf die Analyse vorhandener Daten.
Ziel und Konzept im Vergleich
licili verfolgt den Ansatz Kundenfeedbacks aus über 30 Plattformen an einem Ort zu vereinen, diese inhaltlich zu analysieren, Handlungsfelder herauszuarbeiten und die Lösung dieser zu monitoren. Durch die Abbildung des gesamten, strategischen Close-the-Loop wird so die Kundenorientierung bis zur Verbesserung der Unternehmensleistung durchdacht.
Caplena sammelt Kundenfeedbacks von acht Plattformen ein und analysiert diese. Das Ergebnis der Analyse ist hier eine Übersicht über den genannten Inhalt und die entsprechende Sentimente. Weitere Zusammenfassung, Nachverfolgung und Erfolgskontrolle sind nicht möglich.
Analyseumfang
Für ein umfassendes Verständnis der Kundenbedürfnisse ist es aus der Sicht von licili unerlässlich, sowohl aggregierte Informationen als auch detaillierte Informationen, einschließlich der Nuancen zwischen den Zeilen, zu analysieren. Daher bietet licili drei Analyse-Ebenen an, die aggregiert starten und bis ins letzte Detail gehen:
- Ebene: Themen-, Treiber- und Sentimentanalyse
- Ebene: Kontexte und Attributsverteilungen
- Ebene: Nach der Relevanz sortierte Kundenfeedbacks
Diese Ebenen ermöglichen es, innerhalb kürzester Zeit ein einheitliches Verständnis der Kundenfeedbacks zu erlangen, die sonst nur durch manuelle Analyse möglich wäre.
Caplena fokussiert sich in ihrer Plattform auf eine Themen- und Sentimentanalyse. Diese werden durch ein LLM quantifiziert und können durch den Nutzer sehr individuell angepasst werden. Hierdurch ist zum Beispiel auch die Vorgabe eines festen Vercodungsplan möglich. Des Weiteren bietet Caplena einen Chatbot, mit welchem die Analyse besprochen werden kann.
Detaillierter Vergleich
Zusammenfassend
Beide Plattformen, Caplena und licili, bieten KI-gestützte Lösungen zur Analyse von Kundenfeedbacks, unterscheiden sich jedoch in ihrem Ansatz und Funktionsumfang.
licili eignet sich für Unternehmen, die Kundenfeedbacks aus unterschiedlichsten Quellen analysieren wollen, mit dem Ziel dadurch die Unternehmensleistung zu verbessern. Hierbei ist vor allem die Abbildung des gesamten "Close-the-Loop" Ansatzes ein wichtiger Bestandteil. Des Weiteren eignet sich licili für Unternehmen, welche flexibel neue Themen erkennen wollen.
Caplena bietet eine fokussierte Lösung für Unternehmen, die Texte aus Befragungen schnell analysieren wollen und ggfs. schon einen eigenen Codeplan haben, der sich nicht ändert. Typischerweise eignet sich dies gut für klassische Marktforschungsstudien.
Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass dieser Vergleich selbstverständlich einer gewissen Subjektivität unsererseits unterliegt. Wir haben jedoch unser Bestes getan, um die verschiedenen Anwendungsgebiete möglichst objektiv darzustellen. Gerne stehen wir jederzeit für einen persönlichen Austausch zur Verfügung und freuen uns auf eine spannende Diskussion dazu.
Holen Sie das volle Potential aus Ihren Customer Insights.
licili ist die führende KI-Textanalyse Software, um das volle Potenzial Ihrer Kundenfeedbacks ohne manuellen Aufwand auszuschöpfen.