Amazon ändert Bewertungssystem
Bereits seit September testet Amazon verschiedene neue Arten der Produktbewertung. Nun hat sich das Unternehmen festgelegt und führt neben F
Bereits seit September testet Amazon verschiedene neue Arten der Produktbewertung. Nun hat sich das Unternehmen festgelegt und führt neben Freitext-Produktbewertungen auch reine Produktratings ein. Hierbei können 1-5 Sterne Bewertungen zu Produkten abgegeben werden, ohne das eine Rezession verfasst wird.
Bisher hat Amazon nur Bewertungen mit Text zugelassen, was zu einer relativ geringen Bewertungsanzahl geführt hat. Dies könnte sich nun mit dem neuen Bewertungssystem ändern. Dadurch wird ebenfalls die Hürde für eine erste Bewertung für neue Produkt gesenkt.
Gleichzeitig hatte Amazon in der Vergangenheit öfters Probleme mit Fake-Bewertungen. Dies wird nun durch die reine Sternebewertung nochmal einfacher, da hier kein verifizierter Kauf vorliegen muss. Es ist also nicht unbedingt nach einer Vereinfachung dieser Situation zu rechnen. Allerdings dürfte sich dieser Effekt nicht zu stark auswirken. Der Grund hierfür ist, dass für die Gesamtbewertung eines Produktes lediglich die verifizierten Kundenbewertungen und -rezessionen verwendet werden.
Alles in allem ist die Änderung als positiv zu sehen - einfachere Möglichkeiten Feedback abzugeben, mehr Bewertungen und dadurch eine bessere Markttransparent.
Quellen:
https://www.marketplacepulse.com/articles/amazon-replaces-reviews-with-ratings
https://pixabay.com/de/photos/amazon-notebook-laptop-mobil-447033/
Holen Sie das volle Potential aus Ihren Customer Insights.
licili ist die führende KI-Textanalyse Software, um das volle Potenzial Ihrer Kundenfeedbacks ohne manuellen Aufwand auszuschöpfen.