Indem Sie auf „Alle Cookies akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Seitennavigation zu verbessern, die Seitennutzung zu analysieren und uns bei unseren Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unsere Datenschutz­erklärung und in den Cookie Einstellungen.
Cookies

Customer Success Story: STABILO

Licili unterstützt STABILO im Bereich Customer Feedback und damit bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

Licili unterstützt STABILO im Bereich Customer Feedback und damit bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

STABILO ist ein führender Hersteller von Schreibgeräten und ist bekannt für seine farbenfrohen Produkte. Das Unternehmen ist Marktführer in vielen seiner Produktkategorien, insbesondere bei Finelinern und Filzstiften. In einem gesättigten Markt mit wenig Innovationen ist es für STABILO wichtig, Neuerungen, Trends und neue Konzepte frühzeitig zu erkennen und auf das eigene Stärken-Schwächen-Profil zu prüfen. STABILO nutzt KI-Textanalyse, um eine nachhaltige und langfristige Ausrichtung an den Kunden und seinen Bedürfnissen zu gewährleisten.

Die Herausforderung

Stabilo ist Marktführer in den Bereichen Fineliner und Filzstifte, aber der Markt ist gesättigt und es gibt wenig Innovationen. Daher ist es für sie besonders wichtig, neue Trends und Konzepte frühzeitig zu erkennen und ihr eigenes Profil zu überprüfen. Wie Gigaset und FitX ist auch Stabilo auf positive Kundenbewertungen angewiesen, um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Kundenfeedbacks sind für sie eine wichtige Grundlage für inkrementelle Innovationen und Kundenbindung.

Zusammenarbeit mit liCili

Die Erfahrungen und Erfolge von Stabilo durch den Einsatz von liCili sind vielfältig und umfassen mehrere Aspekte.

Stabilo hat einen kundenzentrierten Entscheidungsprozess etabliert, der auf der Analyse aller Daten seit 2021 basiert. Dieser Prozess beinhaltete das Scraping und die KI-Analyse aller Daten, die Beantwortung konkreter Fragen zu bestimmten Entwicklungen und schließlich den Launch neuer Produkte.

Die KI-basierten Erkenntnisse von Licili haben zu internen Diskussionen und Entscheidungen über Produktneuentwicklungen geführt. Diese Entscheidungen basieren auf der gewonnenen Transparenz über Themen, deren Häufigkeit, Zufriedenheit, Emotionalität und Einflusshöhe.

Auf der Grundlage der durch Licili gewonnenen Erkenntnisse hat Stabilo Entscheidungen über Produktneuentwicklungen getroffen und plant den Launch neuer Produkte im Sommer 2023 .

Dabei hat Stabilo vier Schlüsselpunkte zum Erfolg identifiziert. Dazu gehören das Stellen spezifischer Fragen, die Nutzung von Kundenfeedback für Entscheidungen statt Bauchgefühl, der Blick auf den Wettbewerb bei sehr guten Produkten und das Vorgeben der Richtung für die Analyse.

Zusammenfassend hat sich Stabilo für Licili entschieden, weil es eine persönliche Betreuung, vielfältige Analysemöglichkeiten und Zugang zu Daten bietet.

Diese Punkte zeigen, dass der Einsatz von Licili bei Stabilo zu einem tieferen Verständnis der Kundenbedürfnisse geführt hat und das Unternehmen in die Lage versetzt hat, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, die zu Produktinnovationen und verbesserten Kundenerfahrungen führen.

Über STABILO

Unternehmen: STABILO International GmbH

Hauptsitz: Heroldsberg, Deutschland

Branche: Schreibgerätehersteller

Mitarbeiter: Über 5.000

Holen Sie das volle Potential aus Ihren Customer Insights.

licili ist die führende KI-Textanalyse Software, um das volle Potenzial Ihrer Kundenfeedbacks ohne manuellen Aufwand auszuschöpfen.